Über…

Seit 2017 unterrichte ich verschiedene Linux- und Open-Source- sowie OpenStreetmap- und GIS-Kurse. Auf dieser Seite sind die Kursinhalte zusammengefasst sowie die Termine und Unterrichtsorte.

Zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe in Hamburg Geographie auf Diplom studiert und lebe seit 2013 in Berlin. Hier bin ich unter anderem Aktiv in der Berlin Linux User Group (Belug e.V.) und bin seit etwa zehn Jahren Linux-Nutzer und Open-Source-Enthusiast.

Meine Kenntnisse im Bereich von Computern und Software konzentrieren sich auf die Bedürfnisse normaler ComputernutzerInnnen. Ich möchte im Zuge der angebotenen Kurse vermitteln, wie Open-Source-Lösungen für alle möglichen Nutzungsszenarien zum Einsatz kommen können. Dies tue ich auf eine allgemein verständliche Art und Weise und möchte damit auch zu einer weiteren Verbreitung ethisch positiver Softwarelösungen beitragen.

Neben OpenSource-Software liegen mir – gerade als Geographen – auch freie und offene Geodaten am Herzen. Hierbei möchte ich insbesondere die Möglichkeiten von OpenStreetmap vermitteln. Auch hier möchte ich zu einem breiteren Einsatz offener Internetdienste und Plattformen beitragen, die nicht von den Interessen profitorientierter Großunternehmen bestimmt werden.

Christopher Stark